Tuning a Vanguard-Finn

G 1470 – Bj. Feb. 1984

Vanguard-Finn – für die Olympiade 1984 in Los Angelos hergestellt

1. Eigentümer: L.A.O.C – Los Angelos Olympic Committee

Die von 1975 bis Anfang der 90er Jahre in 5 Ausführungen (Entwicklungsstufen) hergestellten Vanguard-Finns   bieten als preisgünstige Einsteigerboote etliche Verbesserungsmöglichkeiten, die hier nach und nach vorgestellt werden sollen:

.

  • Nachrüsten eines verstellbaren Decksringes

Vanguard-Finns wurden vor Einführung der Carbonflügelmasten hergestellt und besassen daher keinen verstellbaren Decksring. Bei Verwendung eines Flügelmastes verschiebt sich der Segelschwerpunkt um mehrere   Zentimeter nach achtern. Daher muss der Mast im Decksbereich   ein paar Zentimeter nach vorn versetzt werden, um den   Bremseffekt einer zu starken Luvgierigkeit zu vermeiden. (Bei der Steinhuder Kehrausregatta 2010 lag ich an der ersten Luvtonne teilweise noch im Mittelfeld, wurde dann im weiteren Verlauf der Wettfahrten immer weiter nach hinten durchgereicht, da das Boot zu luvgierig und ca. 10 kg zu schwer war.)

Die Kosten eines Nachrüst-Kits (ca. 250 – 300 EUR)   wollte ich mir ersparen und wählte daher die folgende Vorgehensweise:

Auf dem obigen Foto sehen wir vorn bzw. unten   die per Stichsäge vorgenommene, rechteckige Vergrösserung der Decksöffnung, Die vorhandene Struktur der Decksöffnung sowie der Decksverstärkungen wurde im hinteren Bereich weitgehend erhalten.

Am vorderen Ende des Decksausachnittes wurde zur Vertärkung ein hölzener Decksbalken eingezogen und mit dem Deck verbolzt.   Wie wir sehen, wurde   Epoxid-Knetmasse verwendet, um Hohlräume zwecks Verstärkung auszufüllen.

Hier sehen wir die Form der aus Holzleisten zusammengefügten Decksverstärkung, die nicht nur die vorlichen sondern auch die seitlichen Kräfte aufnehmen soll und an die bestehenden, diagonal verlaufenden Decksverstärkungen angepasst wurde.

.

 

Fertig !

Der   Deckslochschlitten wurde übrigens aus einem Küchen-Schneidbrett hergestellt, indem zwei Lagen übereinandergelegt und miteinander verbolzt wurden.

Ca, 3 Zentimeter steht der Mast jetzt weiter vorn im Boot.     Noch mehr Spielraum liess die Mastfussführung (s. unteres Foto)   leider nicht zu.

Original-Mastfuss, der vorn noch um ca. 1 cm gekürzt werden muss,   Die ca. 1cm dicke Bodenplatte des topfartigen Mastfusses wurde ebenfalls abgetrennt und durch eine dünnere, untergebolzte Bodenpatte ersetzt. Der Abstand Mastfuss zum Deck entspricht jetzt ungefähr dem Devoti-Mass.

Links im Bild sehen wir übrigens, wo sich das zwecks grösserer Vorschiffsflexibilität entfernte Bugschott befunden hat.

Modifizierter Mastfuss !

.

  •  Entfernen der Ausgleichsgewichte

Da bis ca. 1996 ein Rumpfgewicht von 125 kg vorgeschrieben war, sind ältere Vanguard-Rümpfe ca. 9 kg zu schwer.

Nach Öffnung sämtlicher Inspektionsöffnungen war in meinem, erst kürzlich erworbenen G 1470 jedoch kein Blei zu finden, so dass ich annahm, dass die Ausgleichsgewichte   bereits herausgenommen worden seien, als ich an der Kehrausregatta teilnahm.   Dort erwies sich das Boot als minimal langsamer als die Konkurrenz   und leistete auch beim Aufslippen einen als hoch empfundenen   Widerstand. Vorm Wind lag es aufgrund des breiten Hecks und des hohen Gewicht’s sehr stabil im Wasser und war gar nicht mit meinem 1980er Hein-Leichtbau Finn zu vergleichen, bei dem ich stets das Gefühl hatte, aufgrund extremer Rollbewegeungungen   aus dem Boot katapultiert zu werden

Laut meiner 200kg Zugwaage war das Boot erheblich zu schwer und nachdem ich vom DSV eine Messbriefkopie erhalten hatte, ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass sich noch ca. 8,5 kg Blei im Boot befinden mussten.

Die Digitalkamera brachte es an den Tag. Die ehemals mit 4 Holzschrauben an den Bodenstringern befestigte Kunststoffwanne mit 8, 5 kg Blei hatte sich selbstständig gemacht und war nach vorn bis unter den Grossschotblock gerutscht.

In dieser Position haben sich die Ausgleichsgewichte ursprünglich unter dem Inspektionsdeckel im hinteren Bereich des Cockpits befunden.

G 1470 ist offenbar anlässlich der Olympischen Spiele 1984 – Los Angeles vermessen worden und wurde dort vermutlich bei den Finn-Regatten eingesetzt. Das Boot hatte das L.A.O.C. sowie Bud Tretter und Scott Griffith als   Vorbesitzer bevor es laut Messbrief von Peter Raderschadt übernommen wurde.

Der Zustand des 26 Jahre alten Bootes ist übrigens noch recht gut, da Vanguard bei der Herstellung hochwertige Materialien verwendet hat. Das Gelcoat besteht aus Neo Phental Glycol – NPG und soll das teuerste, härteste und dauerhafteste Material sein. Das GfK wurde auf Stahltischen ausserhalb der Form mit einem speziellem Harz getränkt, wobei das ideale Mischungsverhältnis von 50:50 erreicht   und somit leichte und zugleich   sehr stabile Bootsrümpfe entstanden sind.

Ich freue mich jedenfalls, dass das aktuell geltende Mindestgewicht von 116 kg problemlos ohne Eingriff in die Strukturen des Bootsrumpfes erreicht werden konnte.

Fortsetzung folgt !

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.