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Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Posted: 15. January 2009 23:06
by Michael
Echt interessant aber..

zum Teil sehr theoretisch..
bin dann doch lieber auf dem Wasser.


Gruss Micha

Re: Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Posted: 17. January 2009 17:01
by GER 110
Michael wrote:bin dann doch lieber auf dem Wasser.
Micha, ist Euer See denn nicht zugefroren ?

Mir persönlich ist es zum segeln derzeit zu ungemütlich.

Eissegeln wäre ebenfalls nichts für mich, da bei den hohen Geschwindigkeiten,
die gefühlten Temperaturen noch erheblich unter den tatsächlchen Werten liegen.

Darüberhinaus hat die Beschäftigung mit Pendeltest und Trägheitsradius zu interessanten Erkenntnissen geführt.

Mir ist jetzt klar geworden, dass Holzfinns trotz gleicher Rumpfform langsamer sind, da man den Trägheitsradius zugunsten gewichtsoptimierter GFK-Finns verkleinert hat.
Bei den O-Jollen hat man dagegen Wert darauf gelegt, dass der Trägheitsradius der GfK-Bauten den alten Holzbooten entspricht.

Mein Holzfinn werde ich daher nur noch bis max. 3 Bft einsetzen und ansonsten das Hein-Finn benutzen.

Re: Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Posted: 21. January 2009 14:34
by Michael
Nene momentan ist noch Eis drauf.
Aber kurz bevor es kalt wurde war ich noch auf dem Wasser und sobald wieder Eisfrei ist, bin ich wieder drauf wenn es die zeit zulässt. da ich mein Dipl Projekt mache habe ich nicht soviel Zeit bis Juni und muss jede Minute nutzen.
Will ja dieses Jahr Vereinsmeister werden nachdem ich letzes Jahr bei der letzen Regatta den Pott abgeben musste..

Gruss Micha

Re: Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Posted: 22. January 2009 01:15
by GER 110
Michael,

für's Diplom wünsche ich viel Erfolg. Ich hoffe, dass wir anschliessend mal gegeneinander segeln können. Auf dem Rossenrayer See oder bei anderer Gelegenheit.