Perth 2011 – ISAF WM Highlight – 17.12.2011

Perth ISAF WM Highlight Clip 17.12.2011

Spannend war es bei den   470er-Damen, wo sich Kadelbach / Belcher   in der Olympiaqualifikation gegen Lutz / Beucke mit 1 Punkt Vorsprung durchsetzen konnten.   L / B schienen   in WF 9 total die Nerven verloren zu haben , als sie von Kadelbach in Deckung genommen wurden und   sich bis auf den letzten Platz zurückdrängen liessen   und schliesslich aufgeben.

Auf facebook schreiben Lutz / Beucke:

Es hat leider nicht geklappt! Leider Unfairness über den reinen Sport gesiegt! Wir wollen uns trotzdem soooooooo sehr bei euch allen bedanken! Wir haben so viele Nachrichten, Aufmunterungen und positive Energie nach Australien geschickt bekommen! DANKE! Ihr seid der Hammer!!!

im 9. Rennen wurden wir durch die Match Race Taktik von GER 21 so weit nach hinten gesegelt, dass wir irgendwann auf dem letzten und vorletzten Platz waren. Vielleicht kannst du verstehen, dass wir aus Respekt vor uns selber dieses Rennen nicht zu ende segeln wollten.

 

Tired. Exhausted. Happy. Sad. All of the above. It’s a turmoil of emotions right now. Thanks for your support guys. This week has been one of the toughest in our sailing careers. Let’s hope it has made us stronger.

 

Die meisten Kommentare halten K / B’s Vorgehensweise für moralisch bedenklich.   Professionelle Härte ist jedoch erforderlich, um ganz nach vorn zu kommen. In den Biographien der erfolgreichsten Sportler finden wir dazu ahnliche Beispiele.

Beim „nach hinten segeln“ gehört immer auch eine Mannschaft dazu, die dies mit sich geschehen lässt. Dies muss in einem Fleet-Race m.E. nicht sein, da man ja Gelegenheit hat,   bsw. eine Lücke zwischen zwei Booten zu nutzen, um sich aus der Deckung zu befreien.

Ich persönlich halte es für legitim, dass die toughe Kathrin ihre Match-Race-Erfahrung professionell ausgespielt hat. Sie gewann ja bsw. 2010 mit Uli Schümann und Markus Koy die Internationale Deutsche Meisterschaft Match Race

Wenn Tina Lutz im Video-Interview sagt;: „Man muss die ganze Zeit gucken, wo ist sie, damit man nicht über den Haufen gefahren wird,“ dann stellt sich doch die Frage, warum sie sich nicht absetzen konnte, wenn sie angeblich die Schnellere und Bessere ist.

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.