Finn Masters – La Rochelle – 18.5.2013

Plan-2-1024x716

Masters 17.5.13 004zTrainingseifer am 17.5   Masters 17.5.13 012z

Live-Ticker:

Sauwetter (Dauerregen) in La Rochelle. Vormittags schön bei kühler Luft. Meine Korrespondenten wollten zunächst segeln, verloren aufgrund des schlechten Wetters dann die Lust und blieben an Land,   Man vertreibt sich die Zeit mit Kaffee trinken, Essen, einem Mittagschläfchen, so dass ich wenig verwertbare Informationen erhalte.

Morgen soll nicht nur eine Wetterbesserung eintreten sondern auch die Trainingsregatta stattfinden. Die Teilnehmer erhielten zwei ca. 100 x 1,5 cm grosse farbige Banner, die je nach Gruppenzugehörigkeit zwecks Unterscheidung im Masttop gehisst werden sollen.

Laut Willi soll in La Rochelle ein Trapezkurs gesegelt werden. Die Startlinie wird dabei von 3 Tonnen gebildet, wobei die dritte Tonne in der Mitte der Linie liegen soll.

Die Entfernungen sind vom Bereitstellungsraum der Boote zum Slip etwa 100 bis 150m; vom Wohnmobilplatz etwa 400m.   Man ist daher per Fahrrad und auch viel mit Rucksäcken unterwegs.

Damit es an der Slpbahn zu keinem Chaos kommt, hat jedes Boot eine Nr. für eine der 5 Fahrspuren der Slipbahn am Mast. Korrektur: Die fünf „Slipbahnen“ sind wohl für die nummerierten Slipwagen gedacht. Die Nummer ist identisch mit der am Mast zu befestigen Nummer. So können die Helfer schnell den richtigen Slipwagen finden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Clubhaus wollen einige Segler zum Training auf das Wasser. Morgen soll ja die offizielle Trainingsregatta stattfinden.

Das Wetter ist eher schlecht. Morgens schien noch die Sonne.

Mir wurden Grüsse eines Finnseglers aus OE übermittelt. Herzlichen Dank dafür.

———————————————————–

https://youtu.be/L3VameDh-KY

La Rochelle in drei Minuten

Siehe auch: https://www.finnworldmaster.com/index.htm

https://www.srr-sailing.com/finn-world-master/

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.