Die Finn-Weltmeisterwende

Finn-Wende

Nachdem die Finn-Halse (siehe auch: http://www.finn-dinghy.de/technik/ ) auf grosses Interesse gestossen ist,  präsentiere ich nun auch ein Video in dem Pieter Jan Postma die auch von Weltmeister Rafael Trujillo praktizierte Wendetechnik zeigt.

Das Problem bei einer Wende ist ja (wie bei der Halse) der Wechsel von Schot- und Pinnenhand. Postma fixiert nach dem Seitenwechsel den Pinnenausleger mit dem Gesäss, um Pinne und Schot von der einen in die andere Hand zu nehmem.

Ich halte diese Wendetechnik für gut und versuche die eigene, autodidaktisch erlernte Technik dementsprechend umzustellen. Mit meinem nicht konkurrenzfähigen 999,- EUR-Finn wäre bei  bei Ranglistenregatten allerdings gegen die schnelleren DEVOTI, Pata, Lemieux und Vanguards selbst bei bester Wende- oder Halse-Technik nichts auszurichten.